Burnouttherapie

Der sanfte Weg aus der Lebenskrise

Ich helfe Menschen, die von der Menge ihrer Arbeit überlastet sind, ein Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung zu erlernen und dadurch ihre Leistungsfähigkeit zurückbekommen.

Jeder Mensch kann in eine Burnout-Falle geraten. Ein Gefühl „Ausgebrannt zu sein“ macht auch vor dem Privatleben nicht halt, es betrifft nicht mehr nur die Berufstätigen. JedeR, der permanent Überanstrengung/Überforderung ausgesetzt ist, ist potenziell gefährdet. Klassischerweise beginnt die Krankheit schleichend, bevor sie sich mit körperlichen Symptomen zeigt, wie z. B. chronische Müdigkeit, Schlafstörungen, reduzierte Leistungsfähigkeit, Herz-/Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Verdauungsbeschwerden etc. Mögliche psychische Symptome können sein: emotionale Erschöpfung, Gleichgültigkeit, depressive Verstimmung, Aggressivität, Konzentrationsschwierigkeiten, Nervosität, Gereiztheit, Ungeduld etc.

Das ganzheitliche individuelle Behandlungskonzept, welches gemeinsam erarbeitet wird, ermöglicht die Chance, das Leben wieder in Balance zu bringen. Ergänzend zur Gesprächstherapie werden homöopathische Mittel sowie Bachblüten eingesetzt, die harmonisch aufeinander abgestimmt sind.

Die eigenen Grenzen erkennen und setzen, Delegieren, Regenerieren und Entspannen hilft, eine neue Struktur aufzubauen. Das Therapieziel ist ein gesunder Ausgleich zwischen Arbeit, Freizeit, Beziehung, Familie und der Verwirklichung individueller Wünsche.